AWO-Kreisverband auf Vier-Tages-Fahrt in der Wildschönau

Mit einer abwechslungsreichen Vier-Tages-Fahrt in die Tiroler Wildschönau setzte der AWO-Kreisverband seine langjährige Tradition auch heuer wieder fort. Über 30 Mitglieder und Gäste fuhren unter Leitung der Ehrenkreisvorsitzenden Olga Wesselsky in der vergangenen Woche nach Österreich. Auf der Hinreise am Sonntag machte man zuerst in Oberaudorf im Hotel „wilder Kaiser“ für ein zünftiges zweites Frühstück Station. Dann ging es weiter über den Tatzlwurm zur Talstation des Wendelstein-Lifts. Oben angekommen nutzten die meisten die Gelegenheit bei schönstem Wetter noch den Gipfel zu besteigen. Am Nachmittag fuhr der Bus dann weiter in das Hotel „Bergkristall“ in Oberau. Dort nutzten einige Mitreisende noch die Zeit für einen Besuch des schönen Hotelhallenbades und der verschiedenen Saunen. Am nächsten Tag entschied die Reiseleiterin, wegen des Regens auf die vormittägliche Seilfahrt zu verzichten und stattdessen nach Innsbruck zu fahren. Dort besichtigten die AWO-ler die herrliche Altstadt mit den zahlreichen historischen Gebäuden, darunter das Haus mit dem „Goldenen Dachl“. Am Nachmittag fuhr die Gruppe auf das knapp 1500 Meter hohe Markbachjoch mit seinen schönen Wanderwegen. Am dritten Tag ging es am Vormittag zu einer Käsealm, wo die meisten die Gelegenheit zum Kauf von würzigen Almkäsesorten nutzten. Dann ging die Fahrt in das Zillertal nach Mayrhofen. Nach einer Stadtbesichtigung mit kleiner Kaffeepause stand eine rund eineinhalbstündige Fahrt mit der historischen Dampfeisenbahn zurück ins Inntal an. Am Abend spielte ein Alleinunterhalter zum Tanz auf und eine achtköpfige Schuhplattlergruppe gab einen Einblick in das Tiroler Brauchtum. Ein ganz großes Lob zollten die Mitreisenden der äußerst guten Hotelküche sowie dem sehr aufmerksamen Personal. Die Heimfahrt am letzten Tag führte über den Achensee in das Eng-Tal im Karwendelgebirge. Bei herrlichstem Sonnenschein wanderten die AWO-ler über den berühmten Ahornboden in das bekannte Tal. Vor der Heimreise nutzten die meisten dann noch die Gelegenheit, eine der bekannten österreichischen Spezialitäten wie Kaiserschmarrn, Apfelstrudel oder eine Käsesuppe in der würzigen Bergluft zu verzehren. Bei der Ankunft in Tegernheim dankte Olga Wesselsky dem Busfahrer für seine stets hilfreiche und freundliche Art und lud für nächstes Jahr zur Fahrt des Kreisverbandes nach Kärnten ein.